FAQ

We prepared a couple of answers to some questions that we are being asked on a frequent basis hoping to make your visit on HIITU.com a bit easier. Here we go:
    

TRANSPARENCY:

What makes HIITU a sustainable brand?
With HIITU we thrive to melt traditional craftsmanship with our own design ideas using fair production ways and natural materials that are responsibly sourced. We work solely with small family manufacturers, fair-trade certified factories and one-man workshops that are run by craftsmen directly. We have been to almost all our producers’ workshops (except one) and it is important for us to connect with them on a personal as much as on a professional level.

Can you guarantee sustainabilty on all levels?
We are far more sustainable than the fashion industry standard, but it is impossible for us to guarantee that we are sustainable on all levels. When we started HIITU we wanted to do everything right from the beginning until the end but a couple of months into our journey it became clear that things were slightly different when you are on site of a third world country and that compromises needed to be made every now and then. We re-addressed the question of sustainability again intensively and divided it into the social and the environmental aspects. The personal relationship and fair reimbursement of our manufacturers' work is key to us. We are not willing to make any compromises here and this is something we can control directly due to the closeness of the relationship to our production partners. However as far as the use of natural and responsibly sourced materials is concerned we learned that sometimes it makes more sense to work with what the regional market has to offer and support the local suppliers rather than flying in materials from other continents to have a label of 100% guarantee. In conclusion – we always try and go out of our way to find the most sustainable way possible but there are limits and they need to be assessed and solved individually. However, we are very transparent about our limits and if you have any specific questions, do not hesitate to drop us a line at hi@hiitu.com.

    
PAYMENTS:
What means of payment do you offer?
During the check-out process of your order you can chose between paypal, credit card, KLARNA SOFORTÜBERWEISUNG and bank transfer.
Do you offer purchase on account?
We are still a small company and unfortunately, we do not have the capacity to offer purchase on account yet. Thank you for your understanding.
I returned something, when and how will I get my money back?
As soon as your package has arrived back in our stock and we have cleared that it is unworn and in perfect condition, your money will be transferred directly back to you – using the same mean of payment you chose for your order initially.
 
    
SHIPPING:
Do you ship worldwide?
Yes, we do ship worldwide - check the conditions below.
How much is the cost of shipping within Germany?
For all orders above 100 € that are being delivered to a domestic address within Germany, all shipping fees will be covered by us. For all orders under 100 € we will charge you a flat-rate delivery fee of 4,90 €. 

How much is the cost of shipping within the EU?
For all orders above 200 € that are being delivered to a domestic address within Europe, all shipping fees will be covered by us. For all orders under 200 € we will charge you a flat-rate delivery fee of 6,90 €. 

How much is the cost of shipping to the rest of the world?
For all orders that are being delivered to a domestic address outside of Europe, we will charge you a flat-rate delivery fee of 14,90 €. 
When will my order be sent out?
We try our best to send each package out latest by the day after your order comes through. However, we are a small company with our stock located in the far South of Germany. The logistics of DHL in the countryside are not comparable to those in the city and there may be delays every now and then. Thank you for your understanding.
What shipping service do you use?
We use DHL GoGreen to ship all our packages.
How long does it take for my order to arrive?
The average delivery time within Germany is 2-4 days, for EU shipping count 4-8 days and worldwide 8-14 days. Don’t hesitate to send us an email to sales@hiitu.com in case you need something urgently – we are always happy to try and work something out individually in cases of emergency like urgent birthday presents etc.
My package has not arrived in a while now – what do I do?
Once your package is sent out, you will receive a notification that contains a tracking number, which will allow you to check on the status of delivery. If you have any issues, please send us an email to sales@hiitu.com. In case you already received some sort of notification of delay, returned to sender etc. from DHL, please attach it and we will get back to you asap.
 
    
RETURNS:
Do you cover the cost of returns?
Due to the small size of our company we cannot yet cover the cost of returns. Thank you for your understanding. We advise you to send all returns traceable and insured, so you are covered in case of loss. Please send returns to: HIITU // Cramer-Klett GbR, Cramer-Klett Strasse 15, 83229 Aschau.
What happens if I do not like what I ordered?
That can happen and of course you always have the possibility to return an order in total or partially. Please just send us an email to sales@hiitu.com, so we know that we are expecting your order to be returned. Please bear in mind, that all returned items need to be unworn, with tags on and in the original packaging – each item will be checked upon its return.
What is the deadline of returns?
All returns need to get back to us within 14 days of arrival to your home.
How do you deal with exchanges?
In case you ordered the wrong size or colour, you have the option to exchange the item. In order to do so, please send us first an email to sales@hiitu.com to inform us about what colour/size you would like instead, so we can check if we have it in stock. Unfortunately, also for exchanges, we do not cover the cost of return yet but we take over the cost of shipment for the second package.
    

CLEANING ADVISE:
How should I clean my HIITU jewelry?
All our jewelry is made from brass. In order for you to enjoy your HIITU jewels as long as possible, avoid putting them into contact with water. This will help prolong their shine and prevent them from turning matt. So make sure to take them off before washing your hands and showering. However, a thorough clean every now and then is always a good idea. To do so put some lemon juice on a cloth and then use it to gently polish the brass. Clean it with a slightly wet cloth after and finally make sure to dry it off well and not to leave any remaining drops of water. This is definitely the most cost effective and environment friendly way to clean your jewelry.
How should I clean my HIITU leather bag?
All our bags are made from natural tanned leather. It is robust on the one hand and slightly sensitive on the other. Cleaning it is rather easy as there is a high rate of oil used in the finish of the bag, which helps “grease out” scratches and marks. Often it helps just polishing the bag strongly with a soft piece of cloth making circular movements. To intensify the cleaning process use specific leather care cream (use natural for all coloured leathers and black for black leather). Apply it with a piece of cloth or a soft brush, let it sink in for a couple of minutes and then use an old pair of nylon tights and polish with pressure and again in circular movements – the bag will shine like a diamond in no time.
PLEASE NOTE: Vegetable tanned leather does not like heat or sun. Avoid leaving it standing in the direct sun or in the car in the summer, when it is hot. The heat can lead to slight decolouring as the colours are not fixated chemically, which makes the leather more sensitive to hot temperatures.
How should I wash my HIITU clothing?
All our HIITU clothing is made from CmiA (Cotton made in Africa) certified cotton. We advice to wash all items on 30 degrees Celsius max – it is better for the longevity of the clothing as well as for the environment. To be on the safe side please use the delicate cycle and turn the clothes inside out to prevent the outer appearance from changing. Cotton likes to be hung to dry and not be put in the dryer. Even though the heat prevents scrunching, it damages the fibres. Hang up your HIITU clothes on a line and let it dry in the air – put it inside out in case you leave it to dry in the sun to prevent the colourful stripes from fading.
    

SIZING:
How do I know which size to pick for the rings?
Our handmade necklaces, choker, bangles and cuffs are all one size and slightly adjustable. As for the rings, we attached a chart on how to measure your ring size. Just take a ring that fits you, take a pencil and a piece of paper and draw a line of the inside diameter. Check the chart below to see which ring size is yours. Bear in mind that the stick ring is not adjustable at all whereas the boobie ring is slightly bendable and can be made a bit smaller or bigger - might be the safer option if its a present.

Hiitu Ringsize

Circumference in mm

Diameter in mm

XS

47-48

15.1-15.5

S

51-52

15.7-16.1

M

53-55

16.9-17.3

L

56-57

17.8-18.1

 
How do I know which size to pick for the clothing?
Our African clothing runs generally slightly small but it varies slightly depending on which style. To find out about a specific piece of clothing of your choice, please go to the specific page – there is a suggestion on how to pick the correct size for each and one of them. Roughly the guide is as follows:

HIITU Clothing

German Size

 

S

34-36

M

38-40
L

42

XL 44

• • You already have wings - Rumi • •

FAQ

Wir haben ein paar Antworten auf Fragen vorbereitet, die uns häufig gestellt werden. Wir hoffen, dass wir dadurch euren Besuch hier auf HIITU.com ein wenig vereinfachen. Los gehts:
    


TRANSPARENZ:

Was macht HIITU eine nachhaltige Firma?
Der Grundgedanke von HIITU ist es traditionelles Handwerk mit unserm Design verschmelzen zu lassen. In der Umsetzung steht eine faire Produktionsweise klar an erster Stelle und wir streben nach der ausschließlichen Verwendung natürlicher und verantwortungsvoll bezogener Materialien. Wir arbeiten nur mit kleinen Familienbetrieben, Fairtrade zertifizierten Manufakturen und Ein-Mann-Werkstätten. Wir haben alle Produktionsstätten persönlich besucht (bis auf eine, sie ist aber zertifiziert) und es ist uns besonders wichtig, dass wir mit unseren Partnern sowohl auf professioneller als auch auf persönlicher Ebene eine Verbindung aufbauen.

Garantiert ihr Nachhaltigkeit auf allen Ebenen?
Unsere Produktionsweisen sind deutlich nachhaltiger als der durchschnittliche Standard in der Modeindustrie, aber es ist unmöglich für uns Nachhaltigkeit auf allen Ebenen zu garantieren. Als wir mit HIITU anfingen, wollten wir von vorne bis hinten alles richtig machen. Ein paar Monate nachdem wir begonnen haben, mussten wir allerdings feststellen, dass die Dinge vor Ort manchmal anders laufen und wir hier und da einen Kompromiss würden machen müssen. Wir haben uns darauf nochmal intensiv mit der Thematik der Umsetzung nachhaltiger Produktionsweisen in Bezug auf HIITU auseinandergesetzt und sind dabei zum Schluss gekommen, dass wir den sozialen und den ökologischen Aspekt getrennt betrachten müssen. Dabei wurde klar, dass die sozialen Aspekte wie ordentliche Produktionsweisen und faire Entlohnung für uns fundamental sind. Hier sind wir nicht bereit Kompromisse zu schließen, zu dem wir diesen Bereich auch direkt kontrollieren können. Was jedoch den Bezug von Materialien angeht, haben wir die Erfahrung gemacht, dass es manchmal mehr Sinn macht mit dem zu arbeiten, was der regionale Markt zu bieten hat. Das sind zwar fast immer natürliche, aber nicht immer zertifizierte Rohstoffe. Dafür unterstützen wir lokale Händler, anstatt Materialien aus anderen Kontinenten einfliegen zu lassen, nur weil sie ein Güte Siegel haben. Zusammengefasst bedeutet das, dass wir uns immer bemühen die nachhaltigste Art und Weise der Produktion zu finden, aber es gibt gewisse Grenzen und diese müssen individuell beurteilt werden, um die beste Lösung zu finden. Wir sind aber sehr transparent was die Grenzen unserer Nachhaltigkeit angeht und wenn du irgendwelche spezifische Fragen hast, dann schicke uns gerne eine E-Mail an hi@hiitu.com
.

    
ZAHLUNG:

Was für Zahlungsmöglichkeiten bietet ihr an?
Während des Check-Outs in deiner Bestellung kannst du zwischen PayPal, Kredit Karte, KLARNA SOFORTÜBERWEISUNG und Banküberweisung wählen.

Bietet ihr Kauf auf Rechnung an?
Wir sind noch eine kleine Firma und haben daher leider derzeit nicht die Kapazität Kauf auf Rechnung anzubieten. Vielen Dank für dein Verständnis.

Ich habe etwas zurückgegeben, wann und wie werde ich mein Geld zurückbekommen?
Sobald dein Paket in unserem Lager angekommen ist und wir geprüft haben , dass es ungetragen und in perfektem Zustand ist, überweisen wir dir dein Geld umgehend zurück. Wir verwenden dabei dieselbe Zahlungsmethode, die du für deine Bestellung benutzt hast.

    
VERSAND:

Liefert ihr weltweit?
Ja wir liefern weltweit – die Konditionen findest Du untenstehend.

Was sind die Versandkosten innerhalb von Deutschland?
Bei Bestellungen an eine Adresse innerhalb Deutschlands mit einem Bestellwert über 100 € übernehmen wir die Versandkosten. Bei Bestellungen unter 100 € berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 4,90 €.
Was sind die Versandkosten innerhalb von Europa?
Bei Bestellungen an eine Adresse innerhalb von Europa mit einem Bestellwert über 200 € übernehmen wir die Versandkosten. Bei Bestellungen unter 100 € berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 6,90 €.
Was sind die Versandkosten für außerhalb Europas?
Bei Bestellungen an eine Adresse außerhalb von Europa berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 14,90 €.

Wann wird meine Bestellung gesendet?
Wir geben unser Bestes jedes Paket spätestens am Tage nachdem wir die Bestellung empfangen haben zu versenden. Aber unser Lager ist im tiefsten Süden von Deutschland und leider ist die DHL Logistik auf dem Land nicht vergleichbar mit der in der Stadt, daher kann es ab und zu mal zu Verzögerungen kommen. Danke für dein Verständnis!

Wie lange wird meine Bestellung brauchen?
Die durchschnittliche Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt 2-4 Tage, in der EU 4-8 Tage und weltweit 8-14 Tage. Schreib uns ruhig eine E-Mail an sales@hiitu.com falls du dringend etwas brauchst – wir versuchen immer gerne für Notfälle eine Lösung zu finden.

Meine Bestellung sollte schon seit Tagen ankommen – was soll ich machen?
Sobald dein Paket versendet wurde, wird dir automatisch eine Nachricht samt Sendungsnummer von DHL zugeschickt, die dir erlaubt den Status deiner Bestellung zu verfolgen. Sollte das Paket irgendwo stecken bleiben und nicht bei dir ankommen, schick uns bitte eine E-Mail an sales@hiitu.com. Falls du schon irgendeine Form von Benachrichtigung von DHL bekommen hast, sei es eine Verständigung über Verlust oder Rückversand zum Versender, hänge sie uns bitte zur Info an die E-Mail an und wir werden uns sobald wie möglich bei dir melden.

    
RETOUREN:

Übernehmt ihr die Kosten von Rücksendungen?
Aufgrund der noch kleinen Größe unserer Firma können wir derzeit noch keine Retouren Kosten übernehmen. Danke für dein Verständnis. Wir empfehlen dir alle Rücksendungen mit Trackingnummer und Versicherung zu schicken damit du im Falle eines Verlustes abgesichert bist. Bitte schicke Rücksendungen an: HIITU // Cramer-Klett GbR, Cramer-Klett-Straße 15, 83229 Aschau.

Was ist, wenn mir das was ich bestellt habe nicht gefällt?
Das kann passieren und natürlich hast du immer die Möglichkeit deine ganze Bestellung oder auch nur ein Teil davon zurückzuschicken. Bitte schreib uns einfach eine E-Mail an sales@hiitu.com, damit wir wissen, dass wir deine Rücksendung erwarten. Bitte denk daran, dass alles was du zurückschickst ungetragen und noch mit Logos und Etiketten versehen sein muss, sowie in der Originalverpackung zurückgeschickt werden sollte – jedes Teil wird beim Rückempfang kontrolliert.

Was ist die Frist für Rücksendungen?
Alle Rücksendungen müssen innerhalb von 14 Tagen nachdem die Bestellung bei dir angekommen ist wieder zurück in unserem Lager sein.

Wie gehe ich bei einem Umtausch vor?
Falls du die falsche Größe oder Farbe bestellt hast, hast du die Option den Artikel umzutauschen. Um dies zu tun, schick uns bitte eine E-Mail an sales@hiitu.com um uns Bescheid zu geben welche Größe/Farbe du lieber hättest, damit wir prüfen können, ob wir sie auf Lager haben. Leider können wir auch bei Umtäuschen keine Retourenkosten übernehmen, aber wir tragen die Versandkosten der zweiten Sendung.

    

REINIGUNGSTIPPS:

Wie reinige ich meinen HIITU Schmuck?
Unser Schmuck wird aus Messing gemacht. Damit dir deine HIITU Juwelen solange wie möglich Freude bereiten können vermeide es sie in Verbindung mit Wasser zu bringen. Das hilft ihren Glanz zu verlängern und verhindert, dass sie matt werden oder anlaufen. Also achte darauf sie auszuziehen bevor du deine Hände wäschst oder duschst. Dennoch ist eine ordentliche Säuberung hier und da immer eine gute Idee. Mach ein bisschen Zitronensaft auf ein Tuch und poliere damit sanft das Messing. Säubere es im Anschluss mit einem leicht feuchten Tuch und achte darauf es am Ende nochmal richtig zu trocknen. Das ist definitiv die einfachste, effektivste und umweltfreundlichste Art und Weise deinen HIITU Schmuck wieder zum Strahlen zu bringen.

Wie putze ich meine HIITU Leder Accessoires?
Unsere Lederaccessoires aus Portugal sind aus natürlich gegerbtem Leder. Dies ist einerseits robust aber andererseits auch ein bisschen sensibel. Es ist dank dem hohen Fettgehalt im Leder recht leicht zu säubern, da Kratzer sich wie von alleine herausfetten. Oft hilft es das Leder einfach mit einem weichen Tuch in kreisförmigen Bewegungen und mit leichtem Druck zu polieren. Ab und zu ist eine intensivere Reinigung ratsam. Verwende dafür Lederpflege - für farbiges Leder am besten eine Neutral Creme und für schwarzes Leder Schwarz. Arbeite die Pflegecreme mit einem Tuch oder einer weichen Bürste ins Leder ein und lass sie für ein paar Minuten einziehen. Dann nimm dir eine alte Nylonstrumpfhose und poliere wieder mit Druck und in kreisförmigen Bewegungen das Leder – die Tasche wird nach kürzester Zeit glänzen wie neu.
Pflanzlich gegerbtes Leder mag weder Hitze noch Sonne. Vermeide es, die Tasche längere Zeit in direktem Sonnenlicht oder an heißen Sommertagen zum Beispiel im Auto zu lassen. Die Hitze kann unter Umständen zu leichten Verfärbungen führen, da die Farben nicht chemisch fixiert sind, was das Leder sensibler für heiße Temperaturen macht.

Wie wasche ich meine HIITU Kleider?
All unsere Kleidung ist aus CmiA (Cotton made in Africa) zertifizierter Baumwolle. Wir empfehlen dir alle Sachen maximal bei 30 Grad Celsius zu waschen- das ist besser für die Langlebigkeit deiner Sachen und für die Umwelt.Um auf der sicheren Seite zu sein, wasche sie am besten im Schongang und dreh sie vorher auf Links, damit die Farben außen möglichst lang stark bleiben. Baumwolle wird lieber zum Trocknen aufgehängt als in den Trockner gesteckt zu werden. Obwohl die Wärme Falten vermindert, kann es passieren, dass der Stoff eingeht. Häng unsere Kleider also lieber auf eine Wäscheleine und lass sie in der Luft trocknen. Wenn sie in der Sonne hängen, gilt auch hier wieder auf Links drehen, damit der Stoff nicht ausbleicht.

    

GRÖSSEN:

Wie weiß ich welche Größe ich brauche für:
...Schmuck?

Unsere Ketten, Armreifen und Halsreifen kommen alle in nur einer Größe und sind alle leicht biegsam. Für unsere Ringe haben wir eine Tabelle für dich erstellt, um herauszufinden welche Ringgröße für dich am besten ist. Nimm einfach ein Ring, der dir passt, zieh eine Linie entlang der Innenseite und messe den Durchmesser. Alternativ kannst du auch den Umfang deines Fingers mit dem Maßband messen. Dann kannst du in der Tabelle schauen, welche Größe zu welchem Diameter passt. Bedenke, dass der Stick Ring gar nicht verstellbar ist, der Boobie Ring ist leicht biegsam und kann daher etwas kleiner oder größer gemacht werden kann. Wenn es ein Geschenk sein soll und die Größe nicht ganz klar ist, ist er vielleicht die bessere Wahl.

Hiitu Ring Größe

Umfang in mm

Durchmesser in mm

XS

47-48

15.1-15.5

S

51-52

15.7-16.1

M

53-55

16.9-17.3

L

56-57

17.8-18.1

 

...Kleidung?
Unsere Kleider fallen allgemein eher ein bisschen klein aus, aber es kommt auf das Teil an. Wir haben für jedes einzelne Kleidungsstück eine Beschreibung zum Sitz und zum Ausfallen der Größe gemacht. Bitte geh auf die entsprechende Seite des Teils, das du kaufen willst und check die Info dort. Unsere HIITU Größen entsprechen in etwa folgenden deutschen Größen:

HIITU Kleidergrößen

Deutsche Größe

 

S

34-36

M

38-40
L

42

XL 44